März 23, 2011

Firefox 4 Erweiterungen die eingebaut sein sollten

Zunächst einmal alle aus dem alten Artikel Firefox [3]-Extensions die eingebaut sein sollten. Davon sind zwei überflüssig geworden:

  • Weave ist jetzt eingebaut
  • Filter Extensions funktioniert wegen des neuen Addon-Managers nicht mehr.

Firefox 4 Addons

Diese Addons rüsten Funktionen nach, die in Firefox 4 eingebaut sein sollten.

Addon Compatiblity Reporter

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/

Ermöglicht es Addons die eigentlich inkompatible sind mit Firefox 4 zu benutzen und gleichzeitig Feedback zu geben "funktioniert noch" oder "funktioniert nicht mehr". Gerade jetzt wo noch nicht alle Erweiterungen als Firefox4-tauglich markiert sind sehr praktisch

Movable Firefox Button

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/movable-firefox-button/

Ermöglicht es den "Firefox Button" zu verschieben, wenn man das neue Menu benutzt.

Status-4-Evar

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/status-4-evar/

Blendet die "Addons Leiste" dauerhaft ein und fügt die alten Statusbar-Elemente wieder hinzu. Damit hat Firefox 4 wieder eine klassische Statusbar.

Tab Badge

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-badge/

zeigt auf Seiten wie Twitter die Anzahl ungelesener Nachrichten im Tab an. Funktioniert auch gut in App-Tabs.

RSS Icon in Awesomebar

Url: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/rss-icon-in-awesombar/

zeigt an, wenn eine Seite Newsfeeds anbietet. Verhält sich genau wie die Funktion, die in Firefox 3 noch vorhanden war.

Weitere Addons

Hier noch einige weitere Addons, welche eingebaut sein sollten, aber nicht nur für Firefox 4 nötig sind.

Link Alert

Url: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/link-alert/

Zeigt mit einem kleinem Icon am Mauszeiger an, ob ein Link in einem neuem Fenster/Tab geöffnet wird. Außerdem zeigt es bei Links auf PDF/ZIP/... Dateien ein kleines Dateitypsymbol an.

Master Password+

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/master-password/

Verbessert den Passwortmanager. Das Masterpasswort kann nach einer gewissen Zeit Inaktivität neu angefordert werden, oder man kann es beim Start schon abfragen damit der Passwortdialog nicht erst bei der ersten Seite die ein Passwort braucht auftaucht.

RefControl

Url: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/refcontrol/

Ermöglicht es pro Seite einzeln einzustellen ob der Referer (Url von der man kommt) übertragen werden soll.

Kategorien: Allgemeines OpenSource Software
Tagged: Tipps

0 Kommentare

Kommentare

Kommentar schreiben