Nov. 23, 2007

Firefox 3.0 Beta 1 Bookmarks

Die Bookmarkversion der Firefox 3.0b1 Version ist ein echter Fortschritt. Ein Klick auf den Stern und die Seite ist ein Lesezeichen. Auch der Passwortmanager ist inzwischen mit einem passivem Popup viel sinnvoller gelöst als vorher mit einem Dialog im Vordergrund.

Wer jetzt eine Seite wirklich oft besucht kann sich das sehr einfach machen: Einfach ein eindeutiges Keyword z.B. "laxublog" vergeben, welches man für nichts anderes nutzt. Dann in der URL-Zeile "laxublog" eintippen, einmal die Pfeiltaste nach unten drücken und man hat die URL. Sehr praktisch für komplizierte URLs, die man auch nicht unbedingt sofort als richtig erkennt sonst.

Was mir momentan fehlt ist ein Manager für diese neuartigen Lesezeichen. In der Bookmarkstoolbar gibts unter "Orte" zwar die neuesten/beliebtesten Bookmarks, aber eine komplette Übersicht fehlt irgendwie noch?

Wünsche wären noch (vielleicht findet sich ja ein Extension-Autor dazu):

Es wäre schön wenn Firefox Tags aus den wichtigen Worten einer Seite(bzw. meta keywords, etc.) vorschlagen könnte, und wenn das ganz später per Extension mit Scuttle synchronisierbar wird.

Eine andere Idee von mir ist, dass Lesezeichen in Menus(URL-Toolbar)  oder in Baumstruktur in der Sidebar eher schlecht zu nutzen sind. Scuttle(mein Favourit), delicious und ähnliche Dienste helfen da ein wenig. Die Methode einen Tag in der URL-Zeile von der Firefox-Beta direkt eingeben zu können auch, aber eine wirlich gute Lösung wäre vermutlich in einem Tab ähnlich Operas Speeddial. Nur ist Speeddial eben auf 9 Seiten beschränkt.

Kategorien: Allgemeines Software
Tagged: Tipps Firefox Beta Bookmarks Tags

1 Kommentar

Kommentare
Nov. 25, 2007 09:04 - » Firefox 3.0 Beta der starke Blog

[...] zwar eine Art Tag Hinterlegung. Laxu zeigt ausführlich wie dies funktioniert. Das Feature finde ich persönlich ganz nett, vor allem [...]


Kommentar schreiben